Ihr Ansprechpartner

Matthias Reithmann

Matthias Reithmann,
Ihr Querhandeln-Trainer©

Telefon: 0176 / 83 13 17 62

Kontaktformular

 

.

Symbole und Gegenstände, die Querhandeln erläutern

Eine Querhandeln-Steine-Geschichte

Ich bin nur ein Stein, einer von vielen, aber ich bin einmalig in meiner Größe, in meinem Aussehen, in meiner Form. Ich bin an manchen Stellen abgerundet, woanders habe ich spitze Ecken und Kanten, an denen sich Persönlichkeiten stoßen können. Ich habe raue Oberflächen, an denen sich Persönlichkeiten reiben können, an anderen Stellen bin ich glatt und sanft. Ich bin unverwechselbar, einzigartig, einmalig und habe mein eigenes Profil. Ja, ich bin ich! Ja, ich bin eine wertvolle und unverwechselbare Persönlichkeit und habe einen einmaligen und einzigartigen Auftrag.
Muß ich das? Kann ich das? Will ich das? Darf ich das? Soll ich das? Werde ich das?

Ich muss oft hart sein, Gefühle verachten, mich mit anderen Steinen zu Wällen und Mauern türmen, die trennen, durch die niemand hindurchsieht, über die niemand hinüberklettern kann; Ja, das bin ich auch! Muss ich das? Kann ich das? Will ich das?

Ich als wertvolle und unverwechselbare Persönlichkeit kann den kleinen, unscheinbaren Lebewesen Schatten und Schutz bieten – vor der brennenden Sonne, vor zerstörender, erdrückender Gewalt.
Ich kann, weil ich der bin, der ich bin! Ich kann ein Stein sein, der ins Rollen kommt. Ich kann weich sein, mich von den Wogen des Wassers tragen und umspülen lassen – meine Form dadurch verändern. Aufbrechen, vergänglich sein – das weiche Wasser bricht den Stein. Mich verändern und meine Form suchen: Ja, das kann ich!

Ich will mich be-greifen lassen, nicht nur vom Wind und Wasser, sondern von sanften Kinderhänden, die mich aufnehmen, mich er-greifen, die über meine Kanten genauso streicheln wie über meine glatten Flächen, die Bewegung in meine Lebensreise bringen.
Sie lassen mich über das Wasser gleiten, lassen mich Wogen und Wellen überspringen – und landen: Einen neuen Ort, eine neue Welt finden, in den und in die ich mich hineinfallen lasse, an dem und in der ich meinen Grund, meine Tiefe suchen kann.
Ins Wasser fallen und Kreise ziehen – Ja, das will ich.
Ich, ein Stein, der die Fingerabdrücke seines Schöpfers tragen darf: Ich möchte ergriffen sein, ergriffen werden, in Bewegung sein, landen und (hin)eintauchen in die Tiefen eines neuen Lebens: Ja, das werde ich!

(nach Dieter Barth, verändert von Matthias Reithmann, September 2009)

Weitere Angebote

Querhandeln kompakt

Querhandeln-Trainer



.
.

xxnoxx_zaehler