Ihr Ansprechpartner

Matthias Reithmann

Matthias Reithmann,
Ihr Querhandeln-Trainer©

Telefon: 0176 / 83 13 17 62

Kontaktformular

 

.

Handlungsorientierte Themenbearbeitung (HOT)

Folgende Themenbereiche gehören zur Handlungsorientierten Themenbearbeitung (HOT):

  • Projekt -> siehe Berufliches Handeln fundieren, Lernfeld 2, Methoden sozialpädagogischer Arbeit anwenden
  • Rollenspiel -> siehe Bildung und Entwicklung fördern I, Lernfeld 1, Spiel
  • Zukunftswerkstatt
  • Interview
  • Medienanalyse
  • Theater- und Museumsbesuch

Zukunftswerkstatt

  1. Erläutern Sie die geschichtliche Entwicklung der Zukunftswerkstatt!
  2. Beschreiben Sie die Bedeutung der Zukunftswerkstatt für die heutige Zeit, evtl. an einem praktischen Beispiel!
  3. Erklären Sie die Aufgaben des Moderators während der Zukunftswerkstatt!
  4. Stellen Sie die Bedeutung der einzelnen Phasen an praktischen Beispielen dar!
  5. Erörtern Sie die Aussage "Alles ist möglich" unter dem Gesichtspunkt der Zukunftswerkstatt!
  6. Beschreiben Sie die Tätigkeiten, die in der Vorbereitung-Durchführung-Nachbereitung wichtig sind!
  7. Nennen Sie pro Phase 5 bis 10 wesentliche Fragen, die für diese Phase relevant sind!
  8. Erläutern Sie die Vorteile und Herausforderungen der Zukunftswerkstatt!

Interview

  1. Erläutern Sie am Beispiel des Fragetrichters die Vorbereitung für ein Interview!
  2. Beschreiben Sie die Herausforderungen, die Interviews mit sich bringen!
  3. Begründen Sie an einem praktischen Beispiel die verschiedenen Fragetechiken, die Sie in einem Interview verwenden!
  4. Stellen Sie an einem praktischen Beispiel dar, weshalb es sinnvoll ist, die Fragen in einer angemessenen Reihenfolge zu stellen! Welche Reihenfolge wählen Sie?
  5. Beschreiben Sie, wie Sie den Frageprozess so gestalten, dass beide Seiten voneinander lernen können!
  6. Erläutern Sie die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation während des Interviews oder anders ausgedrückt, weshalb haben Sie auf die nonverbalen Antworten bzw. Signale während der Befragung zu achten?
  7. Skizzieren Sie Ihre kompetente Vorgehensweise beim Interview mit Kindern!
  8. Beschreiben Sie die pädagogische Bedeutung von Interviews!
  9. Erläutern Sie die Vorteile und Herausforderungen im oder beim Interview mit Kindern!

Medienanalyse

  1. Bescheiben Sie, nach welchen Kriterien Sie die einzelnen Medien auswählen!
  2. Erklären Sie die Bedeutung, Kinder in die Medienanalyse miteinzubeziehen!
  3. Spielanalyse, Liedanalyse, Bildanalyse, Textanalyse, Filmanalyse, Internetanalyse, Zeitungsanalyse, Buchanalyse, Zeitschriftenanalyse - versuchen Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede darzustellen!

Theater- und Museumsbesuch

  1. Erläutern Sie die Vorteile und Herausforderungen eines Theaterbesuches oder/und Museumsbesuches mit Kindern!
  2. Beschreiben Sie Möglichkeiten zur Vorbereitung-Durchführung-Nachbereitung eines Theaterbesuches oder/und Museumsbesuches!
  3. Fassen Sie folgenden Artikel zusammen: http://www.experiminta.de/tl_files/download/amka-sprachfoerderung-fuer-museen.pdf
  4. In dieser Arbeit werden wesentliche Elemente des Theaterspielens erläutert, ebenso die Bedeutung des Rollenspiels: https://www.theaterwerkstatt-heidelberg.de/wp-content/uploads/2016/09/Christine_Verneau.pdf. Welche Schlüsse ziehen Sie für einen Theaterbesuch aus dieser Arbeit?
  5. Buch-Film-Theater-Musical/Oper-Museum - all das gibt es teilweise zu einem Werk. Erläutern Sie die Bedeutung der einzelnen Punkte für die pädagogische Umsetzung des Werkes im Kindergarten!
  6. Beschreiben Sie die verschiedenen thematischen Kriterien, die Sie anwenden, um mit Kindern ins Museum oder ins Theater zugehen!
  7. Erläutern Sie die Kompetenzen und Fähigkeiten, die Sie von einer professionellen Theaterpädagogin und Museumspädagogin erwarten!


.
.

xxnoxx_zaehler