Ihr Ansprechpartner

Matthias Reithmann

Matthias Reithmann,
Ihr Querhandeln-Trainer©

Telefon: 0176 / 83 13 17 62

Kontaktformular

 

.

An Zusammenarbeit und Vernetzung im sozialen Raum mitwirken

  1. Im Rahmen der aktuellen Flüchtlingspolitik ist die Vernetzung ein bedeutender Meilenstein. Was bedeutet diese Vernetzung für Ihre pädagogische Arbeit in einer Kindereinrichtung?
  2. In welchem Zusammenhang stehen Sozialraumanalyse und Ghettoisierung?
  3. Beschreiben Sie ausführlich den Begriff Kooperation!
  4. In welchem Zusammenhang stehen Zusammenarbeit-Kooperation-Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit!
  5. Erläutern Sie, weshalb die aufgeführten Fragen für den sozialen Raum von Bedeutung sind: In welchen sozialen Räumen leben die Kinder unserer Einrichtung? Welche sozialen Räume sind für die Eltern wichtig? Stellt unsere Einrichtung einen sozialen Raum dar? Welche Bedeutung hat meine Einrichtung für mich, meinen eigenen sozialen Raum?
  6. Erläutern Sie in Zeiten von Corona die Bedeutung des sozialen Raumes für die Kinder, deren Eltern und das pädagogische Personal!
  7. Beschreiben Sie die zentralen Arbeitsprinzipien, die für die Sozialraumorientierung bzw. das sozialraumorientierte Arbeiten von Bedeutung sind!
  8. Erklären Sie diese Aussage: "Der Sozialraum ist aus pädagogischer Sicht ein Teil der Kita"!
  9. Skizzieren Sie den weitreichenden Sinn, der hinter folgeder Aussage steht: "Das soziale Umfeld wird als potenzielle Ressource gesehen"!
  10. Erläutern Sie den Zusammenhang: Sozialraum wirkt in die Kita hineien - Kita wirkt in den Sozialraum hinaus
  11. Beschreiben Sie an praktischen Beispielen wie Sie durch die Sozialraumanalyse Bedfürfnisse erkennen und Bedarfe im Sozialraum ermitteln!
  12. Erklären Sie verschiedene Methoden zur Sozialraumanalyse und begründen Sie anschließend für welche Methode Sie sich entschieden haben!
  13. Beschreiben Sie "Kita als Motor der Vernetzung"!
  14. Begründen Sie, weshalb sozialraumorientiertes Arbeiten im Kleinen beginnt!
  15. Beschreiben Sie die unterschiedlichen Formen der Netzwerke im Kita- ud Familienalltag: individuelle-institutionelle-interinstitutionelle-intrainstitutionelle
  16. Erörtern Sie die wertzuschätzende Bedeutung "Netzwerke sind eine Plattform des Gebens und Nehmens"!
  17. Nennen Sie die Kriterien für eine sozialraumorientierte Pädagogik!
  18. Beschreiben Sie die unterschiedlichen Formen von Familienzentren und begründen Sie für welche Form sich ihre Einrichtung möglicherweise entscheiden könnte!
  19. Begründen Sie die Behauptung "Jede Kommunikation ist (immer) interne und externe, innere und äußere Öffentlichkeitsarbeit"!
  20. Entwickeln Sie ein Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Einrichtung! Auf welche Themenbereiche achten Sie besonders? Welche methodischen und didaktischen Schlagwörter integrieren Sie in Ihr Konzept?
  21. Beschreiben Sie die Instrumente, die sich für eine gute Kita-Öffentlichkeitsarbeit eignen!


.
.

xxnoxx_zaehler